Nicht erst mit der Einführung der neuen Grundschulordnung im Jahr 2008 steht das Kind als Individuum im Mittelpunkt unserer Arbeit. Jedes Kind kommt mit unterschiedlichen Voraussetzungen und einer ganz eigenen Lernbiografie am ersten Schultag bei uns an. Primäres Ziel ist es den Kindern die Basisfähigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen. Daneben ist aber natürlich auch die Schulung der sozialen Fähigkeiten ein wichtiges Anliegen unseres Kollegiums. Seit dem Jahr 2006 können wir uns auch als sogenannte „Klippert-Schule“ bezeichnen. Das bedeutet alle Klassen durchlaufen jährlich Trainingsspiralen in den Bereichen „Methodentraining“, „Teamtraining“ und „Kommunikationstraining“.
Antolin ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10 und bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Kinder online beantworten können. Es fördert die Kinder auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität und bietet Lehrkräften aussagekräftige Informationen zum Textverständnis und zur Leseleistung ihrer Schüler.
An unserer Schule arbeiten wir nach dem Streitschlichtungskonzept Bensberger Mediations-Modell (BMM). Das BMM ist im Unterricht verankert und wird in Form von aufeinander folgenden Bausteinen vom 1. bis zum 4. Schuljahr hin realisiert. Nach dem Motto „Richtig streiten will gelernt sein!“ bemühen wir uns an der Ludwig Riedinger Grundschule von der ersten Klasse an, eine konstruktive Streitkultur zu entwickeln. Unser Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler zunehmend in der Lage sind, mit Hilfe von erlerntem „Handwerkszeug“ ihre Konflikte ohne Gewalt zu lösen.
Die Medienerziehung wird mit Hilfe von Klassencomputern und mittlerweile 9 Interaktiven Tafeln (Smartboards) durchgeführt. Des weiteren nahm unsere Grundschule am Medientrixx-Programm des SWR teil und erhielt die MedientriXX-Plakette.
Was hat es damit auf sich?
Die Digitalisierung schreitet fort. Mittlerweile haben wir zwei Klassenkoffer iPads und verstärktes WLAN im gesamten Schulgebäude. Seit dem Schuljahr 2019/2020 nehmen wir am Projekt „Medienkompetenz macht Schule“ teil. Die Kinder erlernen hierbei mediale Grundkenntnisse im Rahmen des schuleigenen Medienkompasses.
Digitale Medien, insbesondere Internet und Handy, sind ein fester Bestandteil im Leben von Kindern und Jugendlichen. Der kompetente und kritische Umgang mit diesen Medien ist daher ein wichtiges Bildungsziel in Schule und Unterricht und auch ein wichtiges Erziehungsthema. Eltern suchen immer öfter Rat, um ihre Kinder konkret unterstützen zu können. Daher wendet sich das Programm „SWR MedientriXX“ nicht nur an Kinder, sondern auch an Lehrkräfte und Eltern. So geht es beim „Medienelternabend“ etwa um soziale Netzwerke und Datenverantwortung, Online-Spiele oder Kostenfallen bei Handy- und Smartphone-Nutzung. Das Modul „klick-tipps.net“, ein Empfehlungsdienst für gute Kinderseiten, verbindet in seiner medienpädagogischen Ausrichtung die Freude von Kindern am Spielen und Entdecken des Internets mit dem Erlernen von sicherem Verhalten.
Ein weiterer Schwerpunkt bildet der Förderunterricht. Frau Dahl und Frau Weikl betreuen Kinder, die eine andere Muttersprache haben.
Viele Schüler werden am Nachmittag, Abend und auch Wochenende in unseren Räumlichkeiten unterrichtet. Gemeinsame Projekte mit der Musikschule bildeten schon oft einen kulturellen Höhepunkt im Schuljahr. Weitere Kooperationen laufen mit dem Handball-, Tischtennis- und Leichtathletikverein. Wir versuchen, an sämtlichen Grundschulsportfesten eine Mannschaft teilnehmen zu lassen.