Gesundheit

Die Gesundheit Ihrer Kinder liegt auch uns sehr am Herzen. Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind im Falle einer akuten Erkrankung, entweder über einen Mitschüler oder über das Sekretariat, per Telefon 07275-918249 (Anrufbeantworter) oder per Email info[ät]grundschule-kandel.de täglich bis spätestens 8:30 Uhr.

Läuse

Sollten Sie bei Ihrem Kind einen Lausbefall feststellen, teilen Sie uns das ebenfalls über das Sekretariat, s. o. mit. Es gibt keinen Grund für falsche Scham, Läuse kann jeder bekommen – unabhängig von der persönlichen Sauberkeit. Hier entstehen sehr oft Unsicherheiten im Umgang mit diesem Thema. Alle wichtigen Infos erhalten Sie in diesem Flyer (auch als gedruckte Version erhältlich an unserer Schule) und ganz bestimmt beim Kinderarzt und allen Apotheken. Zur Entfernung von Läusen benötigen Sie:

• Metallzinkenkamm oder Stielkamm mit langen Zinken (Abstand der Zinken voneinander mindestens 0,3mm)
  • mit Läusekamm das Haar Strähne für Strähne über Bade- oder Duschwanne durchkämmen
  • Lupe in Griffweite empfehlenswert
  • Läusemittel (z.B. Silikonöl: Jacutin, Nyda L)
  • Jacke des Kindes nach der Schule vorsichtshalber draußen lassen
  • Kind nach der Schule gründlichst durchschauen

Links zum Thema

Deutsche Pediculosis Gesellschaft e.V.
weitere Informationsseite über Kopfläuse

Zahngesundheit

Nach Abstimmung mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend wurde die Schulzahnpflege neu organisiert. Der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Rheinland-Pfalz (LAGZ) wurde die Umsetzung der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe an den Schulen übertragen.
Ein Zahnarzt ist für unsere Schule zuständig für die Umsetzung der Prophylaxe. Deshalb findet jährlich in der ersten Klasse eine zahnärztliche Untersuchung in der Schule statt. Die Eltern werden vorab über den Termin informiert.

Für die Klassenstufen 2 bis 4 finden keine Untersuchungen in der Schule statt. Um aber auch hier eine alljährliche zahnärztliche Untersuchung – wie vom Gesetzgeber verlangt – sicherzustellen, ist eine Untersuchung durch den Hauszahnarzt im Rahmen eines Verweisungssystems vorgesehen. Das heißt: Alle Kinder der Klassen 2 bis 4 erhalten über die Schule Aufforderungen zum Zahnarztbesuch; der Zahnarzt bestätigt die Untersuchung und sendet den Rückläuferbogen direkt an die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft.

Gesunde Ernährung – Schulobstprogramm

Seit dem Schuljahr 10/11 erhalten unsere Kinder einmal wöchentlich kostenlos eine Portion Obst oder Gemüse. Die Europäische Gemeinschaft und das Land Rheinland-Pfalz übernehmen die entstehenden Kosten. Das Programm soll Schülerinnen und Schüler für mehr Obst und Gemüse in ihrer täglichen Ernährung begeistern. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist wichtig, damit Kinder und Jugendliche fit und gesund bleiben – heute und später als Erwachsene.
Gesunde ausgewogene Ernährung ist natürlich nicht nur während des Schulobstprogramms wichtig. Auch beim Frühstück in der Klasse sollte auf ein gesundes Pausenbrot und ausreichend ungesüßte Getränke geachtet werden.