Einschulung 2026

Einschulung 2026

Liebe Eltern,

 

Am 11. August 2026 fand unsere diesjährige Einschulungsfeier statt. Aufgrund der großen Zahl von rund 100 Schulanfängerinnen und Schulanfängern wurde die Einschulung in zwei Feiern durchgeführt.
Ein besonders herzlicher Empfang erwartete die neuen Schülerinnen und Schüler: Über 100 Kinder aus den zweiten Klassen begrüßten die Schulneulinge mit einem lautstarken Chor und dem Lied „Schule ist mehr“. Anschließend hieß Schulleiterin Swantje Rimpler die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen.

Mit dem Lied „Du gehörst zu uns“ und dem Bilderbuch „Genau so, wie du bist“ wurde eine wichtige Botschaft vermittelt: Jedes Kind ist einzigartig und genau so richtig, wie es ist. Die liebevoll gestalteten Heißluftballons im Bilderbuch machten deutlich, dass gerade die Vielfalt einen besonderen und wunderschönen Ort entstehen lässt, an dem jeder so sein darf, wie er ist. Genau das soll auch unsere Schule sein: ein Ort, an dem sich alle Kinder willkommen und angenommen fühlen. Damit die Schulneulinge diese wichtige Botschaft auch in Zukunft nicht vergessen, gab es noch ein besonderes Geschenk: Die zweiten Klassen hatten für jedes Kind etwas Passendes gebastelt und damit eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Tag geschaffen.

Auch beim anschließenden Segen wurde diese Botschaft aufgegriffen. Mit dem wunderschönen Lied „Schön, dass du da bist“ wurden die Schulanfängerinnen und Schulanfänger schließlich in ihre Klassen verabschiedet, wo sie ihre erste Schulstunde erleben durften. Währenddessen wurden die wartenden Eltern vom Förderverein mit leckerem Kaffee und Kuchen versorgt. Herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung! Alles in allem war es eine rundum gelungene und stimmungsvolle Einschulungsfeier, die unseren neuen Schülerinnen und Schülern hoffentlich
einen schönen und unvergesslichen Start in ihre Schulzeit bereitet hat.

Das gesamte Kollegium der Ludwig-Riedinger-Grundschule wünscht allen Schulanfängern dafür alles Gute.