Datenschutz

Datenschutz

Liebe Eltern,

 

heute schreibt an dieser Stelle mal nicht die Schulleitung, sondern der Webmaster der Seite.

In den vergangenen Tagen und Wochen war das Thema prominent in allen Medien vertreten: Seit dem 25. Mai ist die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Für Internetnutzer allgemein und Sie als Eltern im Besonderen ist dies ein großer Fortschritt beim Schutz Ihrer Privatsphäre bzw. der Ihres Kindes im World Wide Web. Allerdings stellt diese Verordnung uns als Grundschule vor eine neue Herausforderung. Einerseits wollen wir alle Eltern möglichst zeitnah, umfassend und transparent über unseren Schulalltag informieren, andererseits müssen wir die strengeren Datenschutz-Anforderungen der EU umsetzen.
Vielleicht haben Sie sie schon bemerkt: die neue Datenschutzerklärung auf unserer Homepage. Viel Text, viele Paragraphen und viele Fragezeichen. Auch mir ging das so, als ich diese Seite erstellt habe. Deswegen schreibe ich Ihnen hier eine vereinfachte Zusammenfassung.

1. Das Wichtigste vorweg: Fotos von Kindern. Mit der Aufnahme Ihres Kindes an der Grundschule haben Sie als Eltern bereits eine Einverständniserklärung unterschrieben, daß wir Fotos Ihres Kindes auf unserer Webseite verwenden dürfen. Diese Bilder finden Sie auf unserer Homepage grundsätzlich nur in Beiträgen unter dem Menüpunkt „News“ und auf vier Seiten, die unsere Schüler im Rahmen der AG „Homepage“ selbst erstellen. Am Ende eines jeden Schuljahres werden die Inhalte dieser Seiten sowie alle News-Beiträge, die älter als vier Schuljahre sind, manuell gelöscht. Dies schließt auch die darin verwendeten Fotos ein, damit Sie als Eltern sicher sein können, daß nach dem Ende seiner Grundschulzeit keine Aufnahmen Ihres Kindes auf der Homepage unserer Schule mehr veröffentlicht sind.

2. Die Daten unserer Homepage werden verschlüsselt zu Ihnen übertragen. Dies gilt auch für die umgekehrte Richtung, falls Sie z.B. das Kontaktformular nutzen.

3. Unser Server legt keine Logs über Ihre Zugriffe auf unsere Seite an.

4. Ihr Internet-Browser wird, abhängig von Ihren gesetzten Einstellungen, Cookies beim Besuch unserer Seite anlegen. Ein solches Cookie besteht jedoch lediglich aus einer 32-stelligen Session-ID aus Buchstaben und Zahlen, die keinerlei personenbezogene Daten enthält. Sogenannte Tracking-Cookies zur Besucher-Analyse, für die Sie auf anderen Webseiten sicherlich schon die ein oder andere Einverständniserklärung angeklickt haben, gibt es auf unserer Homepage nicht. Sie können zudem Ihren Browser so einstellen, daß sämtliche Cookies am Ende jeder Internet-Sitzung automatisch gelöscht werden.

5. Sie können über das Kontaktformular auf unserer Homepage oder einfach per Email mit der Schule Kontakt aufnehmen. Dabei sollte völlig klar sein, daß hier ein paar Daten übertragen werden. Sie müssen Ihren Namen angeben, der übrigens nicht mal der echte sein braucht (wenn Sie z.B. gerne mit Donald Duck angesprochen werden wollen), eine gültige Email-Adresse (für uns zum Schutz vor Spam und falls Sie eine schriftliche Antwort auf Ihre Anfrage erwarten), freundlicherweise einen Betreff (damit Ihre Anfrage gleich an die richtige Person weitergeleitet werden kann) – und natürlich wollen wir wissen, was Sie uns schreiben.
Leider wurden in der Vergangenheit viele Internet-Seiten gezielt mit automatisierten Massenanfragen, besonders über Kontaktformulare oder die Kommentarfunkion, bombardiert und damit teilweise komplett lahmgelegt. Aus diesem Grund verwenden wir eine Software namens CleanTalk zur Spam-Abwehr. CleanTalk kann Cookies verwenden, um den Zugriff auf die Website durch die Spam-FireWall-Funktion zu verwalten, diese Website zu sichern und vor Spam zu schützen.

6. Unsere Homepage verwendet auf allen Seiten und in allen Beiträgen sogenannte Web-Fonts (Internet-Schriftarten), damit sie schön einheitlich ausschaut. Diese werden von externen Google-Servern geladen, um die Geschwindigkeit unserer eigenen Seite zu erhöhen und immer die aktuellste Version einer Schriftart verwenden zu können.

7. Sie können jederzeit darüber Auskunft verlangen, welche Daten wir von Ihnen speichern, warum und wie lange. Wir korrigieren Daten zu Ihrer Person oder Ihres Kindes (falls wir z.B. Namen in einem Artikel falsch geschrieben haben), löschen auf Wunsch Ihre Daten oder die Ihres Kindes (z.B. Email-Konversationen oder Fotos in Artikeln) und informieren Sie darüber, wenn dies abgeschlossen ist. Sie können z.B. auch der Einwilligung zur Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen, um so z.B. eine Veröffentlichung von Fotos Ihres Kindes auf unserer Homepage zu verhindern. Ihre Daten (z.B. Email-Adressen und dazugehörige Konversationen) können auch automatisiert gelöscht werden, wenn sie ein bestimmtes Alter überschritten haben oder wenn beispielsweise eine neue Rektorin bzw. neuer Rektor ihr / sein Amt antritt.

Ich hoffe, damit die wichtigsten Aspekte zum Datenschutz halbwegs verständlich angesprochen zum haben. Wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie mir einfach eine Email.
Viele Grüße, Christian Hühn